Katja Ruiters wieder Vorsitzende der ASF

In der Mitgliederversammlung der Sozialdemokratinnen des Rhein-Sieg-Kreises am 27. September 2019 in Troisdorf wurde Katja Ruiters aus Much einstimmig als Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) wiedergewählt.

Bettina Fichtner aus Hennef wurde als stellvertretende Vorsitzende und Barbara Heymann aus Meckenheim  als Geschäftsführerin bestätigt. Zum Vorstand gehören weiterhin als Beisitzerinnen Gisela Becker (Lohmar), Charlotte Echterhoff (Sankt Augustin), Andrea Heidrich (Troisdorf), Hanna Meyer (Hennef), Gabriela Neidel (Niederkassel), Anna Peters (Königswinter), Edith Piekatz-Fügenschuh (Troisdorf) und Sara Zorlu (Eitorf).


Katja Ruiters, die auch Mitglied des SPD-Kreisvorstandes ist: „Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit den Frauen im Rhein-Sieg-Kreis. Gerade im Jahre 2019, in dem wir die Einführung des Frauenwahlrechts vor 100 Jahren feiern, gibt es noch viel zu tun bis zu einer tatsächlichen vollständigen Gleichstellung. Solange es noch keine gleiche Bezahlung von Männern und Frauen gibt und solange wir gerade mal 30 Prozent Frauen im Bundestag, aber auch kaum mehr in den Kommunalräten haben, werden wir weiter streiten.“


Die ASF Rhein-Sieg will in den nächsten Jahren die aktiven Frauen vor Ort noch mehr unterstützen, weitere Frauen für die Zusammenarbeit gewinnen und ihren Beitrag für die inhaltliche Positionierung der SPD leisten. Konkret dazu gehören öffentliche Veranstaltungen, regelmäßige Besprechungen, aber gemeinsame gesellige Treffen und Exkursionen.

 

Zu den monatlichen Vorstandssitzungen in Troisdorf, Frankfurter Strasse 47 sind alle Frauen willkommen. Die ersten Termine im Jahre 2020 sind der 10. Januar, der 7. Februar, der 4. März, der 3. April, der 6. Mai und der 5. Juni, alle jeweils ab 18.00 Uhr.