Am Samstag, den 24. Juni, war es endlich soweit: Der erste barrierearme Spielplatz in Much an der Talstrasse wurde eröffnet. Er ist so viel mehr als ein Spielplatz: Hier können alle Kinder ohne Grenzen, ob mit oder ohne Handicap, einander begegnen und miteinander spielen. Er hat eine wunderbare Aufenthaltsqualität und wurde bereits am Samstag von zahlreichen Kindern bespielt.
Es war eine lange Strecke von der ersten Idee über den Antrag im Gemeinderat, die Planung, die Akquirierung von Fördermitteln bis zur Realisierung. Aber es hat sich gelohnt, schauen Sie selbst. Die Gemeinde Much besitzt mit diesem besonderen Spielplatz ein Vorzeigeobjekt. Ganz maßgeblich dazu beigetragen hat unsere Fraktionsvorsitzende Katja Ruiters, die das Vorhaben initiiert hatte und beharrlich verfolgt hatte und nun ihrer Enkelin am Samstag beim Spiel auf dem Trampolin zusehen konnte.
Gerne schließen wir uns dem Dank des Beigeordneten Herrn Schäfer bei seiner Ansprache am Samstag insbesondere an die Architektin und die Mitarbeiterinnen der Gemeinde für ihr besonderes Engagement an, ebenso an die Stiftung Much und den Verkehrsverein für ihre Unterstützung sowie an die Anwohner für ihre Geduld während der Umbaumaßnahmen. Wir wünschen den Kindern und ihren Eltern viel Spaß beim Aufenthalt auf dem Spielplatz und allen Mucherinnen und Muchern schöne Sommerferien.