Mucher Bündnis für Demokratie

P R E S S E M I T T E I L U N G  vom Juni 2024

Demokratie in Not

Mucher Bündnis stellt sich quer

Auf Initiative der SPD und mit Unterstützung aller Parteien im Rat sind rund 40 Personen einem Aufruf des Mucher Bürgermeisters Norbert Büscher zur Gründung eines überparteilichen Bündnisses für Demokratie gefolgt. Fast 20 Personen haben sich bei der Gründung für eine aktive Mitarbeit entschieden. Das ist bereits als erster großer Erfolg zu werten.

Nur wenige Tage später wurde das "Mucher Bündnis für Demokratie" aus der Taufe gehoben. Es hat sich drei Kernziele formuliert:

Wir wollen eine Gesellschaft, die die Demokratie achtet. Daher setzen wir uns für den Erhalt unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung ein.
Wir wollen die Menschenrechte und die Vielfalt in unserer Gesellschaft bewahren und aktiv fördern.
Wir wollen Rassismus, Antisemitismus, Extremismus jeglicher Art, Hass und Gewalt entschieden entgegentreten.

Warum ist ein Bündnis für Demokratie nötig?

In Deutschland werden wieder Naziparolen öffentlich gerufen. Menschen mit anderer Herkunft werden verbal oder tätlich attackiert. Jüdinnen und Juden können Symbole ihres Glaubens aus Angst um Leib und Leben nicht offen tragen. Gewalt gegen Politiker*innen nehmen zu. Auch in Much sind Zerstörungen von Wahlplakaten und politische Schmierereien an der Tagesordnung. Es ist höchste Zeit, dass die demokratischen Kräfte in Deutschland aufstehen. Unsere freiheitlich demokratische Grundordnung ist in Gefahr.

Unser Grundgesetz feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Jubiläum. Es hat für Frieden, Freiheit und Demokratie in Deutschland und Europa gesorgt. Das Grundgesetz ist die beste Verfassung, die Deutschland je hatte. Diese Verfassung war jedoch noch nie so stark durch Feinde von innen und außen bedroht. Dieser Bedrohungslage möchte das Bündnis vehement entgegentreten.

Mucher Bündnis für Demokratie

Katja Ruiters